57. Orgelmusik zur Marktzeit

Sa, 25.09.2021, 12:00 - 12:30 Uhr
iCalendar Standort anzeigen

Johannes Güdelhöfer spielt in dem halbstündigen Konzert Werke von P. Eben, C.- M. Widor, A. Guilmant und eigene Improvisationen über die Hl. Gudula.

Johannes Güdelhöfer (*1999), Stipendiat des Cusanuswerks, erhielt seinen ersten Orgelunterricht unter anderem bei Stefan Palm, dem heutigen Rektor der Katholischen Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg.

Nach erfolgreich absolviertem C-Examen im Erzbistum Köln und Wettbewerbserfolgen bei "Jugend musiziert", u. a. als Bundespreisträger im Fach Orgel, begann er das Studium der Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Dort studiert er in der Orgelklasse von Domorganist Winfried Bönig sowie in der Improvisationsklasse von Thierry Mechler.

Darüber hinaus erhielt er wichtige Impulse durch die Teilnahme an Meisterkursen bei David Cassan, Lorenzo Ghielmi und Jean-Paul Imbert. Außerdem gewann er 2020 den Bachpreis beim „Northern Ireland International Organ Competition“.

Johannes Güdelhöfer, Kirchenmusiker im Seelsorgebereich Brauweiler-Geyen-Sinthern, ist Gründer und Organisator der musikalischen Reihe „NachTklang“ an der Abteikirche Brauweiler.

Das Konzert wird unterstützt vom Kreis zur Förderung der Kirchenmusik in der Pfarrei St. Gudula e.V.
Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.
Die gültige Coronaschutzverordnung des Landes NRW ist zu beachten.

Rubrik
Kirchenmusik

Veranstaltungsort
Sankt-Gudula-Kirche
Kirchplatz 2
46414 Rhede
Veranstalter
Kreis zur Förderung der Kirchenmusik in der Pfarrei St. Gudula e.V.
Gudulastr. 5
46414 Rhede
Kontaktdaten
Telefon: 02872 4028

Johannes Gudelhöfer

zurück